FC Bayern – RBL – Mit Mental-Training zum ersten Sieg in München?
Bullenblog.com ist LIVE für Euch am Ball – Bundesliga-Spitzenspiel FC Bayern München gegen B Leipzig – und wir präsentieren Euch Stimmen und Stimmungen rund um die Allianz Arena.
Erinnert Ihr Euch noch an den 21. Dezember 2016? Da wehrte der FC Bayern den ersten Ansturm des Aufsteigers RB Leipzig mit einem souveränen 3:0-Heimsieg ab.
Die Spannung, die damals vor dem Liga-Hit Rekordmeister gegen Neuling lag, war über der Allianz Arena fast mit Händen zu greifen. Unser Redakteur hat diese Partie kommentiert. Und es kribbelt auch heute wieder.
Die Bilanz in München und gegen den FC Bayern zu Hause ist seitdem leider nicht besser geworden. RB gewann nur eines der 16 Pflichtspiele gegen die Bayern. In München konnte RBL noch nie siegen.
Nur ein Sieg aus 16 Spielen
Das soll sich ausgerechnet heute ändern.
Und das durch mentales Training, wie SPORT BILD berichtet. „Negative Erinnerungen und Szenarien sollen vermieden werden“, so das Boulevardmagazin.
Die Leipziger gehen mit viel Motivation in dieses Spiel – dank des Last-Minute-Sieges gegen Werder Bremen (2:1) in der 6. Minute der Nachspielzeit. „Extrem wichtiger Sieg für uns“, sagte Xaver Schlager, „wir haben absolute Mentalität gezeigt. Den Rückenwind wollen wir jetzt mit nach München mitnehmen. Auch wenn es ein ganz anderes Spiel wird.“
Einen anderen Meister will Kevin Kampl (32). Der ehemalige BVB-Spieler und letzte Winter-Transfer von Jürgen Norbert Klopp (55) als Trainer von Borussia Dortmund (2015), hofft auf den ersten Coup in München: „Wir wollen auf jeden Fall die Bayern schlagen. Wenn Dortmund dadurch am Ende die meisten Punkte hat, würde ich es dem BVB natürlich aufgrund meiner Vorgeschichte gönnen.“
Die Dortmunder müssen also ausgerechnet auf Schützenhilfe des von ihnen so kalt verachteten Red-Bull Klubs hoffen… wir schauen es uns an.