LIVE: Aufstellungen – Nkunku nur auf der Bank
RB Leipzig gegen Manchester City – Bullenblog.com berichtet live rund um die Partie in der Champions League, mit Stimmen und Stimmungen – und den Aufstellungen.
Die Red Bull Arena ist ausverkauft, die Stimmung ist schon richtig gut. RBL-Cheftrainer Marco Rose (46) setzt auf ein 4-4-2-System und bringt auch Timo Werner von Anfang an.
Christopher Nkunku, der nach seiner Verletzung im November 2022 nun gegen den VfL Wolfsburg (3:0) in der Bundesliga sein Comeback mit einer Tor-Vorlage gab, wird zunächst auf der Bank sitzen. Rose, so heißt es aus Leipzig, ist das Risiko, den bei der Weltmeisterschaft verletzten Franzosen direkt aufzubieten. Trotzdem geht Rose mit seiner offensiven Anordnung aufs Ganze.
Gesetzt: Abwehrchef Willi Orban. Dazu kommen drei ehemalige Salzburger, Xaver Schlager, Konrad Laimer und Dominik Szoboszlai.
Manchester Citys Trainer und Restaurantbesitzer Pep Guardiola (52) nimmt gegenüber der Partie in der englischen Premier League gegen Nottingham Forest (1:1) drei personelle Änderungen vor.
Ex-BVB-Star rotiert rein
Nathan Ake, der ehemalige Dortmunder Manuel Akanji und Riyad Mahrez stehen in der Startaufstellung des englischen Fußballmeisters. Phil Foden muss weichen, Kevin de Bruyne und Aymeric Laporte sind krankheitsbedingt nicht mit nach Deutschland gereist.
Damit fehlt den „Citizens“ der nach Joao Cancelo (jetzt FC Bayern München / Leihbasis, 4 Tor-Vorarbeiten) der mit 3 Vorlagen beste Tor-Vorbereiter der bisherigen Champions-League-Saison. Ein Vorteil für Leipzig könnte auch die umformierte Abwehr mit Ake und Akanji sein.
Bundestrainer Hansi Flick gehört in Leipzig zu den Tribünengästen.
RBL (4-4-2): Blaswich – Klostermann, Orban, Gvardiol, Halstenberg – Laimer, Schlager, Szoboszlai, Forsberg – T. Werner, Andre Silva
Manchester City (4-2-3-1): Ederson – K. Walker, Dias, Akanji, Ake – Bernardo Silva, Rodri, Gündogan – Mahrez, Grealish – Haaland